Die Auswirkungen von chronischem Stress

Wir alle sind irgendwann mal gestresst und nur wenn der Stresspegel dauerhaft hoch ist, kann er sich schädlich auf die Gesundheit auswirken und Schmerzen verursachen. Unterschiedliche Umstände wirken sich unterschiedlich auf verschiedene Menschen aus. So stresst die eine Person etwas, was für eine andere möglicherweise andere Auswirkungen hat.

Wenn man Stress nicht bewältigen kann, wirkt er sich möglicherweise negativ auf den gesamten Körper aus: emotional, körperlich und geistig.

Die häufigsten Stresssymptome sind:
- Muskelverspannungen
- Angstzustände
- Schmerzen im unteren Rücken
- Konzentrationsschwäche
- Depression
- Verdauungsstörungen/Reflux
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Reizbarkeit

Stress kommt in der Regel aus drei Lebensbereichen: Arbeit, Beziehungen und Geld. Es können aber auch gesundheitliche Probleme, wie Schmerzen und Fehlstellungen der Wirbelsäule aufgrund von Verletzungen, oder sogar der Teufelskreis des Stresses selbst sein. Wenn wir zu viel über Dinge nachdenken und uns zu viele Sorgen machen, baut sich im Bereich der Wirbelsäule eine große Spannung auf.

Stress kann auch durch übermäßige und langanhaltende mentale oder emotionale Belastung durch Anspannung und Druck aufgrund von sehr anspruchsvollen Lebensumständen entstehen. Und seid versichert, dass dieser Stress eurer Verdauung, eurem Stoffwechsel und eurem Herzen auf keinen Fall guttut. Letztlich leidet auch eure Psyche sehr unter diesem Druck.

Eine chiropraktische Behandlung an sich, kann euch nicht von eurem Stress befreien, aber sie kann helfen, die Symptome zu lindern. Wenn der Körper mehr Stress erträgt, wird er für körperliche Ungleichgewichte und Schmerzen viel empfindlicher. Euer Chiropraktiker kann dabei helfen, das Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen, die Wirbelsäule wieder auszurichten und dadurch die Schmerzen zu lindern. Wenn sich Spannungen in eurem Körper exponentiell aufbauen, führt dieses häufig zu Schmerzen an verschiedenen Stellen.

Die Behandlung durch euren Chiropraktiker hilft auf folgende Weisen:

- Wenn euer Chiropraktiker eure Wirbelsäule justiert hat, löst sich die Spannung und der Stress kann sich dadurch abbauen.
- Nachdem euer Chiropraktiker die Wirbelsäule justiert hat, wird das Nervensystem entlastet, sodass es regulär arbeiten kann.
- Dadurch könnt ihr rationaler und klarer denken; die Botschaften an euer Gehirn und euer Nervensystem werden nahtlos gesendet und empfangen, und euer unterbewusster Stress nimmt dadurch ab.
- Ein weiterer Vorteil ist, dass die Neuausrichtung der Wirbelsäule durch euren Chiro die Blutzirkulation fördert und es euren Körper ermöglicht, die Kampf-Flucht-Reaktion abzuschalten, die für den Stressabbau unerlässlich ist.

EINE NEUE GEWOHNHEIT

Hier sind einige Tipps, um besser mit Stress umzugehen:

• Werde aktiv – körperliche Aktivität steigert dein Wohlbefinden und baut Stress ab
• Ernähre dich gesund – achte auf eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse
• Genügend Schlaf – in dieser Zeit erholen sich dein Körper und Geist
• Meditieren – nimm dir aktiv Pausen von deinem Alltag, auch in Form von einfachen Atemübungen
• Schließ dich mit anderen zusammen – soziale Kontakte sind ein guter Stressabbau

Zurück