Degeneration der Wirbelsäule ist etwas, an das Sie denken müssen

Die Degeneration der Wirbelsäule ist für dich und deine Gesundheit sehr wichtig, und trotzdem wird dieser Teil so häufig in Deutschland nicht betrachtet.


Du kannst ganz einfach auf einem Röntgenbild oder MRT sehen, wie eine normale und gesunde Wirbelsäule aussieht. Man sieht zwei Wirbel, welche die Bandscheibe umschließen und in der Mitte der Wirbel durchläuft das Nervensystem. Die Bandscheibe beträgt eine bestimmte und konstante Dicke und die Wirbel sind nicht beschädigt. Dadurch wirkt alles sehr symmetrisch.


Das Problem ist, dass bei hoher Belastung auf deine Wirbelsäule dein Körper negativ reagiert. Umso stärker diese Belastung ist, desto "abgenutzter" sehen dann die Wirbel und Bandscheiben aus. Wenn die Bandscheiben dünner werden, reiben die Wirbel mehr aneinander und dadurch entstehen Schmerzen oder Entzündungen.


Mein Ziel, als Chiropraktiker ist also das einerseits dein Nervensystem gestärkt wird, aber auch, dass deine Wirbelsäule in diesem guten Zustand bleibt. Doch du selbst kannst auch dafür etwas tun, damit deine Wirbelsäule nicht in diesen schmerzhaften Zustand rutscht.


Falls du noch mehr wissen möchtest zu diesem Thema kannst du gerne bei unserem Podcast mal vorbeischauen oder uns in der Praxis ansprechen.

 

Bis zum nächsten mal. Ciao